Seifenkistenrennen 2024

Bereits zum 8. Mal steigen die Piloten in ihre kreativen Seifenkisten. Dabei haben sie das Ziel auf dem Gassenweg in Dresden Wilschdorf fest im Auge!

Sie werden im Kampf um die besten Zeiten sicherlich alles aus ihren Kisten herausholen und bis zum Schluss an den technischen Raffinessen im Verborgenen basteln.

Für alle Wagemutigen steht der Download für die Anmeldung und Ausschreibungsunterlagen hier bereit.

Wir freuen uns auf euch und begrüßen euch herzlich im Rahmen des diesjährigen Dorffestes vom 28. bis 30. Juni 2024!“

Ehrenmitgliedschaft

Ein Jahr ist es nun her, dass wir im Zuge der Überarbeitung unserer Satzung die Möglichkeit geschaffen haben, verdiente Mitglieder und Mitbürger durch die Verleihung einer Ehrenmitgliedschaft herausragend zu würdigen. Zwei derartige Ehrungen wurden bereits verliehen. Bekanntlich sind aller guten Dinge drei und nach den zwei Ehrungen im letzten Jahr drängte sich eine weitere förmlich auf.
Die Liste der Verdienste unseres Kandidaten ist wahrlich lang. Er engagierte sich über viele, viele Jahre nicht nur im Rahmen seines Schaffens für den Verein und für unser Wilschdorf. Ebenso hinterließ er tiefe Spuren in der Historie der Freiwilligen Feuerwehr Wilschdorf. Für den Heimatverein, dessen Gründungsmitglied er ebenso ist, war er mit großem zeitlichen und persönlichen Einsatz aktiv.
In zwei Amtsperioden als Vorsitzender war er prägender Kopf des Heimatvereins. Bemerkenswert sind über den langen Zeitraum seine Anstrengungen, Kontakte und Verbindungen zu örtlichen Unternehmern, Behörden und zahlreichen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu knüpfen. Viele Helfer und Unterstützer stehen dem Heimatverein daher auch heute noch wohlgesonnen zur Seite.

Sein Ideenreichtum und seine Initiativkraft haben im Verein viele Aktivitäten und Entwicklungen begründet und mitgestaltet.
Maßgeblich gestaltete er die Entwicklung der Vereinsfeste mit, die mittlerweile einen über Wilschdorf und Rähnitz hinausreichenden Ruf genießen.
Die jährliche Vereinsausfahrt entspringt seiner großen Reiselust. Jedes Jahr beglückt er Mitglieder und Freunde des Vereins mit einer aufwendig organisierten und durch persönliche Vorortrecherche „vorgetestet“ Fahrt.
Viele Jahre war er der Organisator der Wanderungen rund um Dresden, bei der unsere Mitglieder und Mitbürger der Satzung folgend die heimatliche Umgebung erkundet haben.

Wenn wir alle zurückdenken, und das betrifft vor allem die langjährigen Wegbegleiter des Vereins, dann finden sich für jeden ganz bestimmt viele Episoden und Begebenheiten, welche belegen, welch immense Bedeutung er für das gesellschaftliche Leben im Ort spielte und spielt und mit welch unglaublicher Schaffenskraft er sich in so viele Aktivitäten bis heute einbringt.

Somit wurde es höchste Zeit, Mathias Maibier die Ehrenmitgliedschaft des Heimatverein Wilschdorf e.V. zuteilwerden zu lassen.
Die Ehrung erfolgte am 29.02.2024 zur Jahreshauptversammlung. Die JHV bot einen würdigen Rahmen für Mathias‘ Auszeichnung, da an der wichtigsten Mitgliederversammlung des Jahres traditionell sehr viele Mitglieder teilnehmen.
Wir gratulieren dazu aufs Herzlichste!

Unsere Seite im Gemeindebrief